Das Programm läuft unter Windows 10 und Windows 11.
Die Programminstallation beinhaltet eine Hilfedatei eine Beispieldatenbank und eine Datenbank mit Bank-, Postleitzahlen und Ortnetzkennzahlen von Deutschland, Schweiz und Österreich.

JoGoVEREIN.msi Version 4.0.6 (9,67MB)

Das Programm ist Freeware. Es entstehen keinerlei Kosten.

Merkmale

Das Programm JoGoVEREIN ist primär für Vereinsaufgaben geeignet. Es verwaltet die Mitglieder mit deren Beitragskonten und führt das Kassenbuch. Die Programmarchitektur ist sehr flexibel und bietet viel Freiheit für eigene Anpassungen und Erweiterungen. Die Voreinstellungen des Programms lassen sich sehr weitgehend den individuellen Wünschen anpassen.

• Die Daten werden auf dem lokalen Rechner im Format Microsoft Access gespeichert.
  • Eine Speicherung der Daten auf einem Server mit Zugriff über MySQL ist ebenfalls möglich
  • Die Daten lassen sich vom Microsoft Access nach MySQL und umgekehrt kopieren.
  • JoGoVEREIN verwaltet auch übergeordnete Vereinsstrukturen, wie z.B. Bezirke oder Abteilungen.
  • Zwei Datenbanken lassen sich gleichzeitig laden und die Abweichungen anzeigen.
  • Auf der Eingabemaske lassen sich die Datenfelder frei anordnen und farblich hervorheben.
  • Den Mitgliedern lassen sich Bilder (z.B. Portraits) zuordnen.
  • Alle Änderungen am Mitgliederbestand werden in einem Logbuch notiert.
  • Die Ausdrucke von Listen und Etiketten lassen sich vom Anwender frei gestalten.
  • Zur Verwaltung der Mitgliedsbeiträge sind jedem Mitglied ein oder mehrere Konten zugeordnet.
  • Die Höhe des Mitgliedsbeitrags ist aus Feldinhalten des Mitgliederdatensatzen berechenbar.
  • Die Ein- und Ausgaben lassen sich mit einem Haushaltsplan übersichtlich darstellen.
  • Beiträge lassen sich mit dem SEPA-Lastschriftverfahren einziehen.
  • Der Zugriff auf die Datenbankdatei lässt sich über ein Passwort schützen.
  • Zusätzlich lassen sich die Daten verschlüsselt abspeichern.
  • Es sind die Bankleitzahlen, BIC, Postleitzahlen und Ortsnetzkennzahlen abfragbar.
  • Die o.g. Kennzahlen gibt es auch für die Schweiz (außer ONKZ) und Österreich.
  • Aus Bankleitzahl und Kontonummer lassen sich die IBAN und der Bankname berechnen.
  • Aus IBAN lässt sich die BIC und der Bankname berechnen.
  • Nach Eingabe der Postleitzahl wird der Ortsname automatisch ausgefüllt.
  • Daten für Zuwendungsbestätigungen werden bereitgestellt.
  • Mit Memo-Feldern lassen sich beliebig umfangreiche Texte einzelnen Mitgliedern zuordnen.
  • Übersichtsinformationen lassen sich auch als Grafik Torten-/Balkendiagramm) ausgeben.
  • Abrechnung von Zählerständen für einen Kleingartenverein mit Exportfunktionen.
  • Programm und Hilfedatei lassen sich auf die Sprachen deutsch, englisch, französisch und russisch umschalten.
  • Datenimport bereits erfasster Mitgliederdaten in den Formaten Access, Excel und Text ist möglich.
  • Datenimport und -export von Buchungen im SWIFT-Format
  • Mitglieder- und Kassendaten lassen sich in den Formaten Microsoft-Excel, -Access und Text exportieren
  • Die Datenfelder des Mitgliederdatensatzes lassen sich nach Name, Datentyp und Länge frei definieren.
  • Datenfeldinhalten können mit Formeln aus anderen Datenfelder berechnet werden.
  • Alle mit Microsoft Access zulässigen SQL-Abfragen sind von JoGoVEREIN ausführbar.
  • Die Datenfelder können direkt in Microsoft-Word oder Outlook für Serienbriefe eingebunden werden.
  • Datenexport nach Microsoft-Excel, -Word, -Access und Textformat
  • Datenexport ist in den Textkodierungen: DOS, ASCII, ANSI oder UNICODE möglich.
  • Druckausgaben lassen sich als Textdatei (ohne Druckersteuerzeichen) ausgeben.

• 2022Jan

Version 4.0.6

Ungewöhnliche Formateinstellungen von Datum+Zeit unter Windows werden korrekt erkannt. Die Kontostandsprüfungen beim Kassenabschluss wurden überarbeitet.

• 2021Juli

Version 4.0.5

Neue Programmfunktionen für einen speziellen Kunden, die über die Programmregistrierung aktiviert werden.

• 2021April

Version 4.0.4

Beim Anlagen einer neuen Datenbank konnte die erste Zeile im Kassenbuch ohne Konto eingetragen sein, was zum Programmabbruch führte.

• 2021Jan

Version 4.0.3

Beim Einrichten einer Druckseite wird zusätzlich zu den Rändern die Ausrichtung (hoch/quer) gespeichert.

• 2020Juni

Version 4.0.2

Bei "Externen Tabellen" lassen sich zusätzlich zu den Access-Tabellen auch Tabellen im Excel-Format anzeigen. Bei Access-Tabellen ist eine Bearbeitung der Inhalte möglich.

• 2020Mai

Version 4.0.1

Bei der Anzeige der den Mitgliedern zugeordneten Notizen gibt es sowohl in der Gesamtansicht als auch in der Ansicht innerhalb der Mitgliedermaske Verbesserungen. Die Spalten lassen sich durch einen Mausklick auf die entsprechende Spaltenüberschrift sortieren. Alle Feldinhalte sind direkt in dem Tabellenfeld editierbar.

• 2020Mai

Version 4.0.0

Das Programm ist ab dieser Version kostenlos. Eine Registrierung entfällt.
    Ich bedanke mich bei meinen registrierten Kunden für die Unterstützung. Ohne sie gäbe es das Programm nicht.
    Bei Programmstart wird einmal pro Woche geprüft, ob auf der Homepage eine neue Version existiert. Mit einem besonderen Menüpunkt lässt sich die Aktualität des Programms abfragen.

• 2020April

Version 3.6.5

Achtung, nur für die Serverversion von Bedeutung!
    Der für die MySQL Verbindung benötigte Treiber wurde aktualisiert von Version 5.3 auf 8.0. Auf den Internetseiten von MySQL ist der passende ODBC Treiber als mysql-connector-odbc-8.0.19-win32.msi zu finden.

• 2020März

Version 3.6.4

Beim Export der Mitgliederdaten nach Excel führen Textfeldern mit als Zahl interpretierbarem Inhalt z.B. 789E+123 zum Fehler.

Variablen für die Feldberechnung mit gleichem Namen wie Datenfelder im Mitgliederdatensatz werden nicht erkannt und führen zum Fehler.

Screenshots

Datenexport